ZauberSalon Hannover am 14.11.2017:

Pirat trifft Herrn Knigge

Arrrggghh! Fast pünktlich zum Sprich-wie-ein-Pirat-Tag (jährlich am 19.September) machte Pirat Robert (Robert) am Close-Up-Kai des Béi Chéz Heinz

                                                  

fest und zeigte den anwesenden Landratten, wie man so richtig beim Glücksspiel besch… ähhh… das Glück zu seinen eigenen Gunsten manipuliert. Die Punkte auf den Würfelflächen tanzten ebenso fröhlich hin und her wie die Perlen unter den Nussschalen. Und auch die Würfel selbst türmten sich magisch-artistisch unter einem Würfelbecher auf. Arrghhh!

Einen echten Kontrast zum Vorprogramm bot dann der im Frack gekleidete Herr Knigge (Herr Knigge) auf der Bühne des ZauberSalon Hannover. Lässig, elegant und trocken-steif zeigte er, wie man richtig mit Geld umgeht und als Erbsenzähler erfolgreich ist, bevor er sich als Perry Rhodan Fan outete, der jede Groschen-Roman-Seite auswendig kann. Herr Knigge schwelgte mit den Zuschauern in guten und schlechten Erinnerungen, bevor er sich zu einem kleinen Striptease in Ehren hinreißen ließ und die Zuschauer eine verdiente Pause zum Entspannen erhielten.

Nach der Pause gab sich Herr Knigge klassisch und zeigte deshalb auch „klassische“ Zauberkunst mit einem Hasen samt Zylinder, mit einem Staubsauger wiedergefundenen Karten, verschenkten Geldscheinen und viel Applaus für die Maus. Am Ende zelebrierte er die alt-hergebrachte Kunst der Chapeaugraphie, die heutzutage kaum noch auf den Variété-Bühnen zu sehen ist:

Nur mit Hilfe eines einfachen Filzringes verwandelte er sich stumm zur jeweils passenden Musik in die unterschiedlichsten Charaktere. 

Der nächste ZauberSalon findet am 12. Dezember statt.